Partizipative Leitbildarbeit

Für das Mörike Gymnasium Esslingen gehört die Arbeit am Leitbild der Schule zu einem kontinuierlichen Prozess. Dafür hat die Schule eine eigene partizipative Struktur geschaffen.

Die Leitbild-Gruppe besteht aus der Schulleitung, Lehrkräften, Eltern und Schüler:innen. Sie trifft sich zweimal im Jahr und schlägt der GLK einen Leitsatz aus dem Leitbild der Schule vor, der im kommenden Schuljahr schwerpunktmäßig bearbeitet wird.

Die Leitsatz-AG besteht aus Lehrkräften und, je nach Thematik, auch Schüler:innen. Sie trifft sich je nach Bedarf mehrmals im Schuljahr und ist für die konkrete pädagogische Umsetzung des jeweiligen Leitsatzes des Schuljahres und die Koordination der zugehörigen Aktivitäten zuständig.

Zur pädagogischen Umsetzung gehört u.a. eine Leitsatz-Stunde, welche zu Beginn des Schuljahres in allen Klassen durchgeführt wird. Die Ergebnisse fließen in die weitere Arbeit zum Leitsatz im Schuljahr mit ein.

Im Schuljahr 2021/2022 wurde folgender Leitsatz aus dem Leitbild ausgewählt:

„Wir identifizieren uns mit unserer Schule, indem wir uns persönlich einbringen, unseren vielseitigen Interessen Raum geben und das Schulleben aktiv mitgestalten“.

In der Leitsatz Stunde wurden Mitgestaltungsmöglichkeiten mit den Schüler:innen erarbeitet und konkrete Vorschläge zur Umsetzung im Schuljahr gesammelt. Die Unterrichtseinheit zur Leitsatz-Stunde sowie weitere Einblicke zur Leitbildarbeit an der Schule finden Sie hier

Das Leitbild des Mörike Gymnasiums finden Sie hier

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