Lernort für Demokratie
Demokratiebildung stärken und sichtbar machen
„Lernort für Demokratie“ ist ein Netzwerk zur strukturellen Stärkung und Weiterentwicklung der Demokratieförderung an Schulen. Entwickelt wurde das Konzept von der Jugendstiftung Baden-Württemberg. Weiterführende Schulen in Baden-Württemberg können einen Aufnahmeantrag ins Netzwerk stellen. Über die Aufnahme in das Netzwerk entscheidet die Jugendstiftung.
Schulen, die sich für „Lernort für Demokratie“ entscheiden, verpflichten sich, der Demokratieförderung an der Schule einen hohen Stellenwert einzuräumen. Sie verstehen die eigene Schule und Schulgemeinschaft als einen lebendigen „Lernort für Demokratie“ und möchten diesen weiterentwickeln.
Mittels zweier Fragebögen, die die Schule als „Lernort für Demokratie“ aus Sicht der Lehr- und Fachkräfte wie auch der Schüler:innen bewertet, erfolgt eine strukturierte Bestandsaufnahme der bisherigen demokratiefördernder Maßnahmen der Schule. Für SBBZ’s, VKL- und VABO-Klassen, steht ein Fragebogen in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Netzwerk bietet den Schulen einen gezielten Austausch zur praktischen Umsetzung demokratiefördernder Maßnahmen an der Schule, Coachinggespräche zur Weiterentwicklung des eigenen Lernorts, Best-Practice Beispiele, Methoden und Materialien.
Umfassender Demokratiebegriff
„Lernort für Demokratie“ bildet ab, wie Demokratieförderung an der Schule strukturell umgesetzt wird, und geht dabei von einem umfassenden und ganzheitlichen Demokratiebegriff aus. So kann eine moderne Demokratie nicht allein auf freie Wahlen und das Mehrheitsprinzip reduziert werden, sondern garantiert zugleich die Einhaltung von Grundrechten, das Pluralismusprinzip, die Rechtsstaatlichkeit, eine institutionalisierte Gewaltenteilung und eine unabhängige, diesen Prinzipien verpflichtete Medienberichterstattung.
Eine demokratische Gesellschaft fußt auf Offenheit, gegenseitigen Respekt und Wertschätzung, Anerkennung von Vielfalt, Abwehr von Diskriminierung und der Achtung der Menschenrechte. Schülerinnen und Schüler müssen demokratische Prozesse und Werte erleben und erfahren können.
Die Institution Schule ist hierfür ein wichtiger Lernort.
Ziele
- Strukturierte Analyse der Schule als „Lernort für Demokratie“
- Praxisorientierte Hilfestellungen für Schulen zur Weiterentwicklung und Stärkung demokratiefördernder Maßnahmen über den Austausch mit anderen Schulen, Materialien, individuelles Coaching und Qualifizierungsmöglichkeiten
- Vernetzung und Austausch von Schulen und Schüler:innenvertretungen, die ihre Schule als „Lernort für Demokratie“ verstehen
Zielgruppen
- Weiterführende Schulen, die bereits einen großen Schwerpunkt auf Demokratieförderung legen, sowie Schulen, die sich in diesem Bereich weiterentwickeln wollen
- Lehrkräfte, Schulsozialarbeit und weitere Akteur:innen aus dem Lebensraum Schulen
- Schüler:innen und insbesondere deren SMV-Vertretungen
- Außerschulische Jugendbildungsträger, die an Schulen bei der Entwicklung des Lernortes mitwirken