Der Kanzler:innensimulator

Screenshot von dem Online Game Kanzler:innensimulator

Ich kann Kanzler:in! Oder vielleicht doch nicht…? Klar, wir selber würden immer alles besser oder zumindest anders machen. Aber wie geht „Regieren“ eigentlich? Mit dem neuen Kanzlerinnen-Simulator kann man es ausprobieren!

Der Kanzler:innen-Simulator ist ein Simulationsspiel, welches von Planet Schule (SWR, WDR) entwickelt wurde.
Der Spieler / die Spielerin muss in der Rolle des Bundeskanzlers / der Bundeskanzlerin über eine Legislaturperiode hinweg politisches Geschick und diplomatisches Fingerspitzengefühl beweisen. Die der Zielgruppe entsprechend spielerisch gestaltete Simulation orientiert sich an den parlamentarischen Verhältnissen in der Bundesrepublik Deutschland. Regierungsbildung und Gesetzgebung sind die zentralen Themenfelder des Spiels: Ist es gelungen, eine regierungsfähige Koalition zustande zu bringen, geht es im Hauptteil des Spiels darum, alle Gesetzesvorhaben, mit denen man zur Wahl antrat, auch zu realisieren. Dabei hängt der politische Erfolg im Spiel, wie auch in unserer Demokratie, entscheidend davon ab, ob der Kanzler oder die Kanzlerin mit ihren politischen Entscheidungen mehrheitsfähig sind – sowohl innerhalb der Regierungskoalition als auch im Bundestag.

Geeignet ab Klasse 8.

Weitere Informationen